Die Probefahrt mit dem Wagen, den Sie möglicherweise kaufen möchten, bietet Ihnen die Gelegenheit, die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges zu beurteilen. Sie sollten nicht nur Ihrem Fahrgefühl vertrauen, sondern beispielsweise als Fahranfänger eine Begleitperson mit Fahrpraxis und Automobil-Fachkenntnissen mitnehmen, um eine umfangreiche Bewertung zu erstellen. Lässt sich das Getriebe ohne Probleme schalten, macht der Motor ungewöhnliche Geräusche oder springt er erst verzögert an? Das sind Indizien dafür, das im Bereich der Technik Defizit bestehen, die vor dem Verkauf behoben werden sollten.

Die Lenkung hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens, wenn Sie merken, dass bei einem vollen Lenkeinschlag knackende Geräusche zu hören sind, kann es sein, dass die Antriebswelle schadhaft ist. Läuft das Fahrzeug auf gerader Strecke nicht geradeaus, ist ebenfalls ein Fehler im Bereich des Lenksystems vorhanden. Prüfen Sie die Bremsen sehr intensiv, bleibt der Gebrauchtwagen beim Bremsen in der Spur? Wenn Sie nach der Probefahrt aussteigen und vorsichtig an die Felgen fassen, deuten heiße Felgen auf eine Bremsmechanik hin, die sehr schwer funktioniert. Im kostenfreien E-Book, dass eigentlich 9,90 kostet und ab 15.3.18 bei Amazon.de erscheint, erhalten Sie mehr Tipps zum Thema Autokauf.