Der Autokauf ohne einen Führerschein stellt für junge Fahranfänger ein Problem dar. Die Fahrprüfung ist in erreichbare Nähe gerückt und mit dem Kauf des ersten eigenen Gebrauchtwagens soll die Fahrt nach der bestandenen Prüfung sofort losgehen. Grundsätzlich ist der Kauf eines Autos nicht von dem Besitz eines Führerscheins abhängig, das bedeutet, der Wagen kann auch vor dem Bestehen der Fahrprüfung gekauft werden.

Sollten Sie wider Erwarten aufgrund der Aufregung durchfallen, steht der gekaufte Wagen bis zum Bestehen der Fahrprüfung ungenutzt herum. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es empfehlenswert, Geduld zu haben und den Wagen erst nach der bestandenen Prüfung zu kaufen und anzumelden.

Unangemeldete Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nicht abgestellt werden, dass ist ein weiterer Grund, mit dem Kauf zu warten, bis Sie den Führerschein bestanden haben. Das Anmieten eines privaten Stellplatzes für das nicht angemeldete Fahrzeug verursacht vermeidbare Kosten, die Sie lieber nach der erfolgreichen Führerscheinprüfung in den gekauften Wagen für persönliche Änderungen investieren können. Etwas Anderes ist es, wenn Sie sich den Wagen mit einem Familienmitglied, das bereits einen Führerschein hat, teilen möchten. Dann steht dem vorzeitigen Fahrzeugkauf nichts mehr im Wege. Das E-Book rund um das Thema Autokauf ist gratis, eigentlich kostet es 9,90 und erscheint ab 15.3.18 bei Amazon.